Hin­wei­se zum Aus­fül­len von For­mu­la­ren

War­um ist es wich­tig, dass ihr die For­mu­la­re sorg­fäl­tig aus­füllt? Wir möch­ten, dass euer Pro­jekt auf un­se­rer Platt­form in bes­ter Qua­li­tät prä­sen­tiert wird. Um an­spre­chen­de und in­for­ma­ti­ve Sei­ten zu er­stel­len, die eure Ar­beit in ei­nem po­si­ti­ven Licht zei­gen, be­nö­ti­gen wir de­tail­liert und gut for­mu­lier­te In­hal­te.

Eure Bei­trä­ge tra­gen dazu bei, die Ar­beit eu­rer Schu­le sicht­bar zu ma­chen und den Aus­tausch zwi­schen den teil­neh­men­den Schu­len zu för­dern.

Wir möch­ten auf der Platt­form eure Ge­schich­ten ab­bil­den: Was habt ihr Neu­es ge­lernt? Was hat die­se Er­fah­rung mit euch ge­macht? Was war be­son­ders wert­voll?

Wir möch­ten da­mit euch Teil­ge­ben­den und Teil­neh­men­den in die­ser Com­mu­ni­ty die Wert­schät­zung ent­ge­gen­brin­gen, die ihr für euer En­ga­ge­ment mehr als ver­dient, eure Ide­en, euer Wis­sen und eure Er­fah­run­gen in­ner­halb und au­ßer­halb der Com­mu­ni­ty tei­len und an­de­re Men­schen da­mit in­spi­rie­ren.

1. Seid kon­kret und prä­zi­se: Gebt so vie­le De­tails wie er­for­der­lich an, wenn ihr euer Pro­jekt be­schreibt. Eine prä­zi­se und an­schau­li­che Dar­stel­lung hilft da­bei, die Be­deu­tung und den Er­folg eu­res Pro­jekts zu ver­deut­li­chen und auf der Platt­form sicht­bar zu ma­chen. Dazu ge­hö­ren:
a. Kon­text
b. Zie­le
c. Durch­füh­rung
d. Er­geb­nis­se

2. Nicht zu viel und nicht zu we­nig: Ver­mei­det es, nur Stich­wor­te zu ge­ben. Je mehr In­for­ma­tio­nen ihr teilt, des­to an­schau­li­cher wird das Pro­jekt dar­ge­stellt. Je­doch er­war­ten wir kei­ne sei­ten­lan­gen Tex­te.

3. Ach­tet auf Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik: Nehmt euch Zeit, um auf Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik zu ach­ten. Ein gut ge­schrie­be­ner Text macht ei­nen pro­fes­sio­nel­len Ein­druck und trägt zur Ver­ständ­lich­keit bei.

4. Gen­der­ge­rech­te Spra­che ohne Gen­der Gap: Bit­te ver­zich­tet auf den Ein­satz von Gen­der Gaps. Schreibt zum Bei­spiel "Schü­le­rin­nen und Schü­ler" oder "Teil­neh­men­de" an­stel­le von "Schü­ler:in­nen" oder "Teil­neh­mer:in­nen".

5. Fügt re­le­van­te Bil­der hin­zu: Falls ihr Me­di­en wie Bil­der hin­zu­fü­gen möch­tet, stellt si­cher, dass die­se die In­hal­te eu­res Pro­jekts gut ver­an­schau­li­chen und von aus­rei­chend gu­ter Qua­li­tät sind (min­des­tens 1920x1080 Pi­xel). Stellt si­cher, dass das Nut­zungs­recht des Me­di­ums ge­klärt ist und ihr es ver­öf­fent­li­chen dürft.

6. Da­ten­schutz: Be­ach­tet die Da­ten­schutz­er­klä­rung von Bike to School.

Wie pro­fi­tiert ihr von der de­tail­lier­ten Aus­fül­lung?

Eine gut aus­ge­füll­te Sei­te zeigt euer Pro­jekt pro­fes­sio­nell und hebt die Be­son­der­hei­ten her­vor. De­tail­lier­te Pro­jekt­sei­ten er­mög­li­chen an­de­ren Schu­len, von eu­ren Er­fah­run­gen zu ler­nen und sich zu ver­net­zen. Mit gut auf­be­rei­te­ten In­hal­ten er­reicht ihr eine grö­ße­re An­zahl an In­ter­es­sier­ten und Part­ne­rin­nen und Part­nern.

Ein letz­ter Hin­weis: Die ein­ge­reich­ten Bei­trä­ge wer­den von un­se­rem Team re­dak­tio­nell ge­prüft. Das Team stellt si­cher, dass die Form und Recht­schrei­bung auf der ge­sam­ten Platt­form ein­heit­lich bleibt. Doch in­halt­lich kann und möch­te un­ser Team eure Bei­trä­ge grund­sätz­lich nicht ver­än­dern, au­ßer es han­delt sich um un­an­ge­mes­se­ne In­hal­te. Eure Bei­trä­ge lie­gen da­her in eu­rer Ver­ant­wor­tung. Da­her sind wir euch dank­bar für die Zeit und Mühe, die ihr in­ves­tiert, um euer Pro­jekt best­mög­lich zu prä­sen­tie­ren.

Ge­mein­sam wol­len wir ein star­kes Netz­werk auf­bau­en, das Zu­kunft mit­ge­stal­tet!