Schne­cken­ren­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len durch ihre Teil­nah­me am Schne­cken­ren­nen mo­ti­viert wer­den mal wie­der das Rad zu nut­zen und am Stadt­ra­deln teil­zu­neh­men. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung wird ins­be­son­de­re auf das Stadt­ra­deln auf­merk­sam ge­macht. Die Stadt stellt uns Wer­be­ma­te­ri­al zur Ver­fü­gung. Es gibt ei­nen tech­ni­schen Sup­port durch äl­te­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der In­stal­la­ti­on der App und der Nut­zung.

Pro­jekt­in­hal­te und Um­set­zung

Ziel­set­zung und Ziel­grup­pe

Kick-off Ver­an­stal­tung für das Stadt­ra­deln für die Jahr­gän­ge 5-7

Be­schrei­bung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len durch ihre Teil­nah­me am Schne­cken­ren­nen mo­ti­viert wer­den mal wie­der das Rad zu nut­zen und am Stadt­ra­deln teil­zu­neh­men. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung wird ins­be­son­de­re auf das Stadt­ra­deln auf­merk­sam ge­macht. Die Stadt stellt uns Wer­be­ma­te­ri­al zur Ver­fü­gung. Es gibt ei­nen tech­ni­schen Sup­port durch äl­te­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der In­stal­la­ti­on der App und der Nut­zung.

Be­glei­ten­de Ak­tio­nen

Die Schü­ler des WPKs „Fahr­rad“ un­ter­stüt­zen die Lehr­kräf­te bei der Durch­füh­rung.

Er­geb­nis­se und Er­fol­ge

Es nah­men die Jahr­gän­ge 5,6 und 7 am Schne­cken­ren­nen teil. Es wur­de je­weils in ei­ner Dop­pel­stun­de pro Jahr­gang durch­ge­führt. Wir sind drei­zü­gig. Es tra­ten im­mer vier Schü­ler ge­gen­ein­an­der an. Am Ende gab es ein Fi­na­le mit den Sie­gern der Vor­läu­fe. Den Ab­schluss bil­de­te eine Sie­ger­eh­rung der ers­ten drei Plät­ze pro Klas­se ge­trennt nach Ge­schlech­tern. die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hiel­ten Ur­kun­den, ein Müs­li­rie­gel und ein Prä­sent von ei­nem Spon­sor.

Die Schü­ler un­ter­stüt­zen sich ge­gen­sei­tig bei der An­pas­sung der Hel­me. Die Her­aus­for­de­rung ist, dass es in je­der Klas­se Schü­ler gibt, die nicht Fahr­rad­fah­ren kön­nen.

Alle ha­ben an die­sem Tag, zu­min­dest kurz, auf dem Fahr­rad ge­ses­sen! Der eine oder an­de­re hat Lust be­kom­men, mehr Fahr­rad zu fah­ren.

Wei­ter­ent­wick­lung und Ska­lier­bar­keit

Wird das Pro­jekt oder die Ak­ti­on in Zu­kunft fort­ge­führt oder aus­ge­wei­tet?

Noch un­klar

Kon­takt

Re­na­ta­schu­le
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le
Nie­der­sach­sen
Hil­des­heim

Ju­lia Rose
Rose@re­na­ta-rs.de
+49 5121 301 825 0