Un­ser Fahr­rad-Tisch

Wir ha­ben ein al­tes Post­rad ge­kauft, an­ge­malt und zu­sam­men mit der AG Schü­ler­fir­ma eine Tisch­plat­te dar­auf mon­tiert. Der Fahr­rad­tisch steht nun im Foy­er der Schu­le und weist auf be­son­de­re Fahr­ra­dak­tio­nen hin oder wird z.B. auch als Ver­kaufs­tisch ver­wen­det.

Pro­jekt­in­hal­te und Um­set­zung

Her­aus­for­de­run­gen

Wir von der Bike to School Grup­pe konn­ten kei­ne Tisch­plat­te mon­tie­ren. Wir ha­ben die Schü­ler­fir­ma un­se­rer Schu­le an­ge­spro­chen und sie ha­ben das Pro­blem ge­löst.

Er­geb­nis­se und Er­fol­ge

Der Fahr­rad­tisch steht im Foy­er und ist ein rich­ti­ger Hin­gu­cker!

Gibt es in­spi­rie­ren­de Ge­schich­ten oder in­di­vi­du­el­le Er­fol­ge?

  • Schü­ler*in­nen konn­ten krea­tiv ar­bei­ten und hand­werk­li­che Fä­hig­kei­ten beim Um­bau des al­ten Post­rads ein­brin­gen.
  • Das Pro­jekt hat ge­zeigt, wie aus ei­nem al­ten Ge­gen­stand durch Team­ar­beit et­was völ­lig Neu­es und Nütz­li­ches ent­ste­hen kann.
  • Die AG Schü­ler­fir­ma war stolz, das Er­geb­nis in der Schu­le öf­fent­lich prä­sen­tie­ren zu kön­nen.

Wei­ter­ent­wick­lung und Ska­lier­bar­keit

Wie kann das Pro­jekt nach­hal­tig wei­ter­ge­führt oder er­wei­tert wer­den?

  • Der Fahr­rad-Tisch kann dau­er­haft als mo­bi­ler In­fo­stand für Schul­ak­tio­nen ge­nutzt wer­den.
  • Wei­te­re alte Fahr­rä­der könn­ten zu Sitz­ge­le­gen­hei­ten oder an­de­ren Mö­bel­stü­cken um­ge­baut wer­den.
  • Das Pro­jekt lässt sich gut in den Un­ter­richt oder Wahl­pflicht­be­rei­che wie Tech­nik oder Kunst in­te­grie­ren.

Wel­che Tipps ha­ben Sie für an­de­re Schu­len?

  • Alte Ma­te­ria­li­en krea­tiv wie­der­zu­ver­wen­den ist mo­ti­vie­rend und res­sour­cen­scho­nend.
  • Die Zu­sam­men­ar­beit mit schu­li­schen AGs oder Pro­jek­ten wie der Schü­ler­fir­ma macht das Pro­jekt le­ben­dig.
  • Wich­tig ist ein sicht­ba­rer Platz in der Schu­le, da­mit das Er­geb­nis Wert­schät­zung er­fährt und ge­nutzt wird.