Gym­Pap Rad­weg­am­pel

Das Pro­blem: Un­se­re Schul­rad­we­ge in Pa­pen­burg

Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums fah­ren mit ih­ren Fahr­rä­dern zur Schu­le. Die Qua­li­tät der ge­nutz­ten Rad­we­ge wird aber un­ter­schied­lich wahr­ge­nom­men: Sie wer­den ei­ner­seits Stel­len als ge­fähr­lich emp­fun­den, an­de­re aber als vor­bild­lich ein­ge­schätzt.

Das Ziel: Rad­we­ge auf un­se­ren Schul­we­gen at­trak­ti­ver und si­che­rer ma­chen.

Wir ha­ben ein Pro­jekt ins Le­ben ge­ru­fen, um die Si­cher­heit auf un­se­ren Rad­we­gen zu un­se­ren Schu­le zu ver­bes­sern und das Rad­fah­ren für uns Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Pa­pen­burg si­che­rer und at­trak­ti­ver zu ma­chen. Die "Gym­Pap Rad­weg­am­pel" zielt dar­auf ab, als ge­fähr­lich emp­fun­de­nen Stel­len zu iden­ti­fi­zie­ren und po­si­ti­ve Bei­spie­le für si­che­re Fahr­rad­rou­ten zu er­fas­sen. Die Er­geb­nis­se sol­len zur Op­ti­mie­rung der Schul­rad­we­ge bei­tra­gen und die Fahr­rad­in­fra­struk­tur in der Stadt Pa­pen­burg ins­be­son­de­re der Schul­rad­we­ge nach­hal­tig ver­bes­sern.

Pro­jekt­in­hal­te und Um­set­zung

Ziel­set­zung und Ziel­grup­pe

Schu­len, Schul­el­tern­schaft, Schü­ler­schaft

Be­schrei­bung

Das Pro­blem: Un­se­re Schul­rad­we­ge in Pa­pen­burg

Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Gym­na­si­ums fah­ren mit ih­ren Fahr­rä­dern zur Schu­le. Die Qua­li­tät der ge­nutz­ten Rad­we­ge wird aber un­ter­schied­lich wahr­ge­nom­men: Sie wer­den ei­ner­seits Stel­len als ge­fähr­lich emp­fun­den, an­de­re aber als vor­bild­lich ein­ge­schätzt.

Das Ziel: Rad­we­ge auf un­se­ren Schul­we­gen at­trak­ti­ver und si­che­rer ma­chen.

Wir ha­ben ein Pro­jekt ins Le­ben ge­ru­fen, um die Si­cher­heit auf un­se­ren Rad­we­gen zu un­se­ren Schu­le zu ver­bes­sern und das Rad­fah­ren für uns Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Pa­pen­burg si­che­rer und at­trak­ti­ver zu ma­chen. Die "Gym­Pap Rad­weg­am­pel" zielt dar­auf ab, als ge­fähr­lich emp­fun­de­nen Stel­len zu iden­ti­fi­zie­ren und po­si­ti­ve Bei­spie­le für si­che­re Fahr­rad­rou­ten zu er­fas­sen. Die Er­geb­nis­se sol­len zur Op­ti­mie­rung der Schul­rad­we­ge bei­tra­gen und die Fahr­rad­in­fra­struk­tur in der Stadt Pa­pen­burg ins­be­son­de­re der Schul­rad­we­ge nach­hal­tig ver­bes­sern.

Be­glei­ten­de Ak­tio­nen

Tref­fen mit ört­li­chen Ver­tre­tern von Po­li­zei, Ver­kehrs­wacht und ADFC so­wie mit al­len Lei­te­rin­nen und Lei­tern der orts­an­säs­si­gen Grund­schu­len, um das Pro­jekt vor­zu­stel­len und zu er­ör­tern.

Nein, es ist im Rah­men des Gym­Pap Sci­ence­Club - ei­ner pro­jekt­ori­en­tier­ten Ar­beits­ge­mein­schaft im Rah­men der Be­gab­ten­för­de­rung an un­se­re Schu­le ent­stan­den.

Er­geb­nis­se und Er­fol­ge

Ein ers­ter, mo­ti­vie­ren­der Er­folg war, dass die Spar­kas­se Pa­pen­burg das Pro­jekt mit 500 Euro ge­för­dert hat. Da­durch konn­te die Tracking­Box ver­bes­sert und meh­re­re zu­sam­men­ge­baut wer­den.

Der we­sent­li­che Er­folg ist, dass ak­tu­ell drei Pa­pen­bur­ger Grund­schu­len mit Hil­fe der Gym­Pap Rad­weg­am­pel ihre Schul­rad­we­ge er­fas­sen und mit Hil­fe der ört­li­chen Po­li­zei so­wie der Ver­kehrs­wacht den El­tern die mög­lichst si­chers­ten Schul­rad­we­ge für ihre Kin­der vor­schla­gen.

Das Sci­ence­Club-Pro­jekt Gym­Pap Rad­weg­am­pel er­hielt den Um­welt­preis der Stadt Pa­pen­burg. Els­ke Schmidt und Ka­rim Ra­chi­di wur­den im Rah­men ei­ner Rats­sit­zung am 14.12.23 mit dem 1. Platz des Um­welt­prei­ses der Stadt Pa­pen­burg 2023 aus­ge­zeich­net. Da­mit wird ein Schü­ler­pro­jekt des Gym­na­si­ums Pa­pen­burg aus­ge­zeich­net, das zur Ver­bes­se­rung der Si­cher­heit auf den Rad­we­gen zu den Schu­len in Pa­pen­burg bei­tra­gen kann und da­bei auf­zeigt, wie in­di­vi­du­el­le Mo­bi­li­tät in un­se­re Stadt nach­hal­ti­ger und at­trak­ti­ver ge­stal­tet wer­den kann.

Eben­falls sehr mo­ti­vie­rend ist, dass die Gym­Pap Rad­weg­am­pel ei­nen Bei­trag zur erst­ma­li­gen Zer­ti­fi­zie­rung des Gym­na­si­ums Pa­pen­burg zur Um­welt­schu­le leis­ten konn­te.

Aus­ge­spro­che­ne High­lights wa­ren die Ge­sprä­che mit schulex­ter­nen Per­so­nen, die sich für das Pro­jekt in­ter­es­sie­ren (Ver­tre­ter der Po­li­zei, der Stadt Pa­pen­burg, der Ver­kehrs­wacht, des ADFC). Er­nüch­ternd war auch die Po­si­ti­on der Stadt Pa­pen­burg, dass es im Kern kei­ne Rol­le spielt ob Rad­weg­stel­len als ge­fähr­lich emp­fun­den wer­den, so lan­ge sie kon­form zur Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung sind.

Wei­ter­ent­wick­lung und Ska­lier­bar­keit

Wird das Pro­jekt oder die Ak­ti­on in Zu­kunft fort­ge­führt oder aus­ge­wei­tet?

Noch un­klar

Wie wird das Pro­jekt fort­ge­führt und gibt es neue Ide­en für die nächs­te Schul­ra­deln-Run­de?

Bis­lang sind drei Pa­pen­bur­ger Grund­schu­len da­bei, mit Hil­fe der Gym­Pap Rad­weg­am­pel die Schul­rad­we­ge zu do­ku­men­tie­ren und der El­tern­schaft vor­zu­le­gen. Eine flä­chen­de­cken­de Aus­wei­tung auf alle Pa­pen­bur­ger Schu­le ist an­ge­strebt. Grund­sätz­lich lässt sich die Kar­to­gra­phie so­wie die Da­ten­er­he­bung mit Smart­pho­ne für jede Kom­mu­ne ein­set­zen.