Bike­Fit

Wir be­fas­sen uns mit der Aus­wir­kung des Fahr­rad­fah­rens auf die phy­si­sche Fit­ness. Grund­la­ge für die Aus­wer­tung der Fra­ge­stel­lung wird ein Sport­test im Sin­ne ei­ner Stu­die sein. Hier­bei wer­den die Teil­neh­mer/-In­nen ei­nen 400 Me­ter Lauf ab­sol­vie­ren. Nach dem Test, wer­den wir die Herz­fre­quenz und Zeit neh­men (evtl. Sauer­stoff­ge­halt des Blu­tes). Wir wol­len auch tes­ten, ob eine Leis­tungs­stei­ge­rung in der Schu­le statt fin­det. An­de­re Stu­di­en ha­ben be­reits be­legt, dass sich Sport vor der Schu­le/Ar­beit po­si­tiv auf das Kon­zen­tra­ti­ons­ver­mö­gen aus­wir­ken kann. Nach der ers­ten Durch­füh­rung des Fit­ness­tests wer­den die Pro­ban­den ein Mo­nat lang ak­tiv mit dem Fahr­rad zur Schu­le fah­ren. Nach­dem der Mo­nat Fahr­rad­fah­ren ab­sol­viert ist, wird der glei­che Fit­ness­test wie­der­holt, Herz­fre­quenz und Zeit wer­den mit­ein­an­der ver­gli­chen. Die Er­geb­nis­se wer­den durch uns so­wie Lu­kas Ma­sur (Sport­wis­sen­schaft­ler an der TU-Braun­schweig). Mit den ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen lässt sich die Aus­wir­kung des Fahr­rad­fah­rens auf die Ge­sund­heit be­ur­tei­len. Mög­li­che Er­kennt­nis­se sol­len für ei­nen In­fo­zet­tel be­nutzt wer­den, der Schü­ler/-In­nen und El­tern des Jo­hann-Beck­mann-Gym­na­si­ums über die Aus­wir­kun­gen In­for­miert, um mehr Mo­ti­va­ti­on zum Fahr­rad­fah­ren zu bie­ten.

Pro­jekt­in­hal­te und Um­set­zung

Maß­nah­men

Fit­ness­test vor und nach dem ein­mo­na­ti­gen Fahr­rad­fah­ren.

Her­aus­for­de­run­gen

Wir ver­mu­ten, dass die größ­te Her­aus­for­de­rung das kon­se­quen­te Fahr­rad­fah­ren un­se­rer Pro­ban­den sein wird. Um dies zu kon­trol­lie­ren, wer­den wir eine Grup­pe in der „Adi­das Run­ning App" ein­rich­ten. Hier sol­len die Pro­ban­den ihre Tou­ren tra­cken.

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner:in­nen und Un­ter­stüt­zer:in­nen

Lu­kas Ma­sur (Sport­wis­sen­schaft­ler an der TU Braun­schweig).

Er­geb­nis­se und Er­fol­ge

Es wur­den Pro­ban­den ge­fun­den. Der Rest be­fin­det sich noch in der Um­set­zung.

Gibt es in­spi­rie­ren­de Ge­schich­ten oder in­di­vi­du­el­le Er­fol­ge?

Wei­ter­ent­wick­lung und Ska­lier­bar­keit

Wie kann das Pro­jekt nach­hal­tig wei­ter­ge­führt oder er­wei­tert wer­den?

Un­se­re Er­geb­nis­se kön­nen ver­öf­fent­licht wer­den.

Wel­che Tipps ha­ben Sie für an­de­re Schu­len?

Bleibt am Ball.

Schullogo Johann–Beckmann–Gymnasium

Kon­takt

**Jo­hann–Beck­mann–Gym­na­si­um **
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le
Hoya

Hen­drik Scholz
hen­drik.scholz@jbg-schu­le.de