Anja Szyl­tow­ski

In die­sem Pro­jekt über­neh­me ich Ver­ant­wor­tung als:
Pro­jekt­lei­tung

Ich bin An­sprech­per­son für:
Als Pro­jekt­lei­tung tra­ge ich für alle As­pek­te des Pro­jekts Ver­ant­wor­tung und gebe dazu gern Aus­kunft.

Ich ver­tre­te in die­sem Pro­jekt:
Ko­ope­ra­ti­ve Ge­samt­schu­le Ras­tede

Mei­ne Mo­ti­va­ti­on für die­ses Pro­jekt

Ich möch­te gern die nach­hal­ti­ge Schü­ler­In­nen­mo­bi­li­tät an un­se­rer Schu­le för­dern. Eine fahr­rad­freund­li­che Schu­le er­mög­licht den Schü­le­rIn­nen selb­stän­dig mo­bil zu sein und ge­mein­sam et­was für Um­welt- und Kli­ma­schutz zu tun. Pro­jekt­ar­beit ist hier­für be­son­ders ge­eig­net, da die Me­tho­de Selbst­stän­dig­keit und Team­fä­hig­keit för­dert und auf eine prak­ti­sche Um­set­zung ab­zielt.

Mein En­ga­ge­ment für die Teil­ha­be jun­ger Men­schen

Jun­ge Men­schen wol­len ihre Le­bens­welt selbst ge­stal­ten. Dass sie sich selbst Zie­le ste­cken kön­nen und selbst­be­stimmt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten aus­pro­bie­ren, die­se Zie­le zu er­rei­chen, soll­te selbst­ver­ständ­lich sein. Im Rah­men schu­li­scher Pro­jek­te kön­nen sich Schü­le­rIn­nen als selbst­wirk­sam er­le­ben und ihre Rol­le als In­di­vi­du­um und als Teil ei­ner Ge­mein­schaft er­pro­ben.

Das möch­te ich Lehr­kräf­ten und Schü­ler:in­nen mit auf den Weg ge­ben

Es ist mir wich­tig, Schü­lerin­nen dazu zu be­fä­hi­gen, mit den vie­len Her­aus­for­de­run­gen un­se­rer Zeit um­zu­ge­hen und für mög­li­che neue Her­aus­for­de­run­gen gut ge­wapp­net zu sein. Dazu ge­hört ein Be­wusst­sein für die Be­deut­sam­keit grund­le­gen­der Wer­te wie Frei­heit, Ge­mein­schaft, Frie­den, Schutz von Um­welt und Kli­ma ... Das kann nur ent­ste­hen, wenn die­se Wer­te im Schul­all­tag ge­lebt wer­den. Be­son­ders wich­tig ist da­bei die För­de­rung so­zia­ler und me­tho­di­scher Kom­pe­ten­zen, da­mit Schü­lerin­nen dar­auf ver­trau­en kön­nen, dass sie in der Lage sind an­ge­sichts zu­künf­ti­ger Her­aus­for­de­run­gen ge­mein­sam mit an­de­ren eine gute Lö­sung zu fin­den.