Arndt von Diepen­broick

In die­sem Pro­jekt über­neh­me ich Ver­ant­wor­tung als:
ver­ant­wort­li­che Lehr­kraft

Ich bin An­sprech­per­son für:
Or­ga­ni­sa­ti­on und Ko­or­di­nie­rung der Lern- und Un­ter­richts­in­hal­te un­se­res Wahl­pflicht­kur­ses Mo­bi­li­tät in Jahr­gang 8. Hier pla­nen ge­ra­de mit die In­stal­la­ti­on von Rad­ser­vice­säu­len in der Stadt Win­sen (Luhe) und ih­ren Ge­mein­den. Da­bei un­ter­stüt­ze ich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der kon­zep­tio­nel­len Ar­beit. In die­sem in­halt­li­chen Kon­text kann ich ger­ne kon­tak­tiert wer­den.

Ich ver­tre­te in die­sem Pro­jekt:
Jo­hann-Pe­ter-Ecker­mann-Re­al­schu­le

Mei­ne Mo­ti­va­ti­on für die­ses Pro­jekt

Mei­ne Mo­ti­va­ti­on für die Teil­nah­me am Pro­jekt „bike to school – wie cool“ liegt in dem Wunsch, Mo­bi­li­tät nach­hal­ti­ger und zu­kunfts­fä­hi­ger zu ge­stal­ten – di­rekt im Le­bens­um­feld der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ich sehe in die­sem Pro­jekt eine wert­vol­le Mög­lich­keit, jun­ge Men­schen für kli­ma­freund­li­che Fort­be­we­gung zu sen­si­bi­li­sie­ren und ih­nen gleich­zei­tig ech­te Mit­ge­stal­tung zu er­mög­li­chen. Mein per­sön­li­ches Ziel ist es, De­mo­kra­tie­bil­dung er­leb­bar zu ma­chen, in­dem die Ju­gend­li­chen ak­tiv an der Pla­nung und Um­set­zung von Maß­nah­men be­tei­ligt wer­den, die den All­tag vie­ler Men­schen ver­bes­sern – wie etwa die Aus­wahl sinn­vol­ler Stand­or­te für Rad­ser­vice-Sta­tio­nen in Win­sen.

Mein En­ga­ge­ment für die Teil­ha­be jun­ger Men­schen

Die För­de­rung von Teil­ha­be jun­ger Men­schen ist aus mei­ner Sicht zen­tral, weil sie früh­zei­tig dazu be­fä­higt, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und de­mo­kra­ti­sche Pro­zes­se zu ver­ste­hen. Wenn Ju­gend­li­che er­le­ben, dass ihre Mei­nung ge­hört und ihre Ide­en ernst ge­nom­men wer­den, stärkt das ihr Selbst­be­wusst­sein und ihre Be­reit­schaft, sich auch in Zu­kunft für ge­sell­schaft­li­che The­men zu en­ga­gie­ren. Teil­ha­be ist kein Zu­satz, son­dern eine grund­le­gen­de Vor­aus­set­zung für ge­leb­te De­mo­kra­tie und nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung – be­son­ders in Zei­ten des Wan­dels.

Das möch­te ich Lehr­kräf­ten und Schü­ler:in­nen mit auf den Weg ge­ben

Ich möch­te Lehr­kräf­ten und Schü­lern mit auf den Weg ge­ben, jede Mög­lich­keit zur Mit­ge­stal­tung ak­tiv zu nut­zen. Wer sich ein­bringt, ver­än­dert et­was – im Klei­nen wie im Gro­ßen. Schu­le bie­tet den idea­len Raum, um Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, ge­mein­sam Lö­sun­gen zu ent­wi­ckeln und Er­fah­run­gen zu sam­meln, die weit über den Un­ter­richt hin­aus wir­ken. Be­tei­li­gung lohnt sich – für die Ge­mein­schaft, aber auch für die per­sön­li­che Ent­wick­lung.