Si­cher mit dem Fahr­rad zur Schu­le

Auf ei­ner Web­sei­te zur Nach­hal­ti­gen Mo­bi­li­tät in­for­mie­ren Schü­le­rIn­nen über mög­li­che Ge­fah­ren für rad­fah­ren­de Schü­ler*in­nen so­wie Schul­weg­plä­ne und ge­mein­sa­mes Fah­ren in Grup­pen als Lö­sungs­mög­lich­kei­ten. Au­ßer­demstel­len sie ei­ge­ne Rou­ten­vor­schlä­ge für das Ein­zugs­ge­biet un­se­rer Schu­le vor. Au­ßer­dem wird an­ge­bo­ten, Mit­fah­re­rIn­nen für den ge­mein­sa­men Schul­weg (klei­ne­re Grup­pe) zu ver­mit­teln bzw. ei­nen Bike­Bus zu or­ga­ni­sie­ren (grö­ße­re Grup­pe, die un­ter­wegs wächst).

Pro­jekt­in­hal­te und Um­set­zung

Maß­nah­men

Die Schü­le­rIn­nen er­ar­bei­ten Schul­weg­plä­ne für rad­fah­ren­de Schü­le­rIn­nen. Sie er­stel­len In­for­ma­ti­ons­tex­te und Lern­ma­te­ria­li­en zum The­men­be­reich nach­hal­ti­ge Schü­ler­In­nen­mo­bi­li­tät / Rad­fah­ren. Dazu ge­hö­ren ins­be­son­de­re die The­men Schul­weg­pla­nung und Fahr­rad­bus.

Her­aus­for­de­run­gen

Die Rou­ten­vor­schlä­ge sol­len in UMap ein­ge­fügt wer­den. Ak­tu­ell ler­nen die Schü­le­rIn­nen aus Jg. 9 die An­wen­dung ken­nen. Ob es für sie mach­bar ist, Kar­ten selb­stän­dig zu er­stel­len, wird dann er­probt. Ggf. ist vor­ge­se­hen, dass Ober­stu­fen­schü­le­rIn­nen Hil­fe­stel­lung leis­ten.

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner:in­nen und Un­ter­stüt­zer:in­nen

Der ADFC Am­mer­land un­ter­stützt bei der Er­ar­bei­tung der Rou­ten­vor­schlä­ge und in­for­miert über mög­li­che Ge­fah­ren für Rad­fah­re­rIn­nen.

Er­geb­nis­se und Er­fol­ge

Vie­le Zwi­schen­er­geb­nis­se wur­den schon fer­tig­ge­stellt. Ziel ist es, in die­sem Schul­jahr die In­hal­te fer­tig zu­stel­len, um zu Be­ginn des nächs­ten Schul­jah­res die Web­sei­te zu ge­stal­ten und zu ver­öf­fent­li­chen.

Gibt es in­spi­rie­ren­de Ge­schich­ten oder in­di­vi­du­el­le Er­fol­ge?

Wei­ter­ent­wick­lung und Ska­lier­bar­keit

Wie kann das Pro­jekt nach­hal­tig wei­ter­ge­führt oder er­wei­tert wer­den?

Das An­ge­bot, rad­fah­ren­de Schü­le­rIn­nen bei der Schul­weg­pla­nung zu un­ter­stüt­zen, Mit­ra­deln­de zu ver­mit­teln oder bei der Ein­rich­tung ei­nes Fahr­rad­bus­ses zu hel­fen, kann dau­er­haft wei­ter­ge­führt wer­den, so­fern eine Mög­lich­keit ge­fun­den wird, dies fest im Un­ter­richt zu ver­an­kern. Das kann in ei­nem Wahl­pflicht­kurs oder Se­mi­nar­fach er­fol­gen. Eine Er­wei­te­rung ist zu­nächst vor al­lem im Be­reich Kom­mu­ni­ka­ti­on und In­for­ma­ti­on denk­bar und not­wen­dig, um das An­ge­bot bei El­tern und Schü­le­rIn­nen zu be­wer­ben.

Wel­che Tipps ha­ben Sie für an­de­re Schu­len?

Schullogo Kooperative Gesamtschule Rastede

Kon­takt

Ko­ope­ra­ti­ve Ge­samt­schu­le Ras­tede
Wei­ter­füh­ren­de Schu­le
Ras­tede

Anja Szyl­tow­ski
szy@kgs-ras­tede.eu