Was ist die MO­BI­LOT­SIN?

Die Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen mbH (LNVG) hat mit der MO­BI­LOT­SIN eine Be­ra­tungs­ein­heit ge­schaf­fen, die Kom­mu­nen, Land­krei­se so­wie wei­te­re Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re bei der Mo­bi­li­täts­wen­de un­ter­stützt. Ziel ist es, nach­hal­ti­ge, si­che­re und kli­ma­freund­li­che Mo­bi­li­tät in Nie­der­sach­sen zu för­dern.

Die MO­BI­LOT­SIN ver­steht sich als zen­tra­le An­lauf­stel­le für:

  • kom­mu­na­les Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment
  • nach­hal­ti­ge Ver­kehrs­pla­nung
  • si­che­re Schul­we­ge
  • die Ver­knüp­fung von Bus, Bahn, Rad- und Fuß­ver­kehr
  • Be­ra­tung und Qua­li­fi­zie­rung von Kom­mu­nen

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen bie­tet die of­fi­zi­el­le Web­site der MO­BI­LOT­SIN Nie­der­sach­sen.


Zie­le der MO­BI­LOT­SIN

Die MO­BI­LOT­SIN ver­folgt die Vi­si­on ei­ner „ge­rech­ten Mo­bi­li­tät in ganz Nie­der­sach­sen“. Men­schen sol­len un­ab­hän­gig vom Wohn­ort gute Mo­bi­li­täts­an­ge­bo­te nut­zen kön­nen – auch ohne ei­ge­nes Auto.

Die Be­ra­tungs­ein­heit un­ter­stützt Kom­mu­nen ins­be­son­de­re durch:

  • in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung
  • Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te
  • Fach­ver­an­stal­tun­gen
  • Ver­net­zung von Ak­teu­ren
  • Aus­tausch gu­ter Pra­xis­bei­spie­le

An­ge­bo­te für Schu­len und Schul­trä­ger

1. Schu­li­sches Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment

Ein be­son­de­rer Schwer­punkt liegt auf dem schu­li­schen Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment. Ziel ist es, si­che­re und nach­hal­ti­ge Schul­we­ge zu schaf­fen und Kin­der zu selbst­stän­di­gen Ver­kehrs­teil­neh­men­den zu ma­chen.

Da­bei geht es un­ter an­de­rem um:

  • si­che­re Schul­we­ge
  • För­de­rung des Fuß- und Rad­ver­kehrs
  • Ver­rin­ge­rung des El­tern­ta­xi-Ver­kehrs
  • Ver­kehrs­be­ru­hi­gung im Schul­um­feld
  • Mo­bi­li­täts­bil­dung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler

2. Qua­li­fi­zie­rung „Ko­or­di­na­to­rin­nen und Ko­or­di­na­to­ren kom­mu­na­les Schu­li­sches Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment“

Die MO­BI­LOT­SIN bie­tet spe­zi­el­le Fort­bil­dun­gen für Mit­ar­bei­ten­de aus Kom­mu­nen und Schu­len an. Die­se Qua­li­fi­zie­rung wur­de ge­mein­sam mit dem Bünd­nis „Si­che­re und Nach­hal­ti­ge Schul­we­ge“ ent­wi­ckelt.

Die Teil­neh­men­den ler­nen:

  • Schul­weg­kon­zep­te zu ent­wi­ckeln
  • Mo­bi­li­täts­pro­jek­te um­zu­set­zen
  • Be­tei­li­gungs­pro­zes­se zu or­ga­ni­sie­ren
  • un­ter­schied­li­che Ak­teu­re zu ver­net­zen
  • nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät lang­fris­tig in Schu­len zu ver­an­kern

Bünd­nis „Si­che­re und Nach­hal­ti­ge Schul­we­ge“

Im Bünd­nis ar­bei­ten zahl­rei­che Or­ga­ni­sa­tio­nen aus Nie­der­sach­sen zu­sam­men, um Schul­we­ge si­che­rer und nach­hal­ti­ger zu ge­stal­ten. Die MO­BI­LOT­SIN ko­or­di­niert da­bei zen­tra­le Auf­ga­ben.

Das Bünd­nis un­ter­stützt Kom­mu­nen und Schu­len bei:

  • der Pla­nung si­che­rer Wege
  • dem Aus­tausch von Pra­xis­bei­spie­len
  • der Ver­net­zung von Fach­stel­len
  • der Ent­wick­lung lo­ka­ler Mo­bi­li­täts­stra­te­gien

Qua­li­fi­zie­rung im kom­mu­na­len Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment

Ne­ben schu­li­schen An­ge­bo­ten or­ga­ni­siert die MO­BI­LOT­SIN auch Lehr­gän­ge zum kom­mu­na­len Mo­bi­li­täts­ma­nage­ment. Die­se rich­ten sich vor al­lem an Mit­ar­bei­ten­de aus Städ­ten, Ge­mein­den und Land­krei­sen.

The­men sind bei­spiels­wei­se:

  • nach­hal­ti­ge Ver­kehrs­pla­nung
  • Mo­bi­li­täts­wen­de
  • in­te­grier­te Stadt- und Ver­kehrs­pla­nung
  • Sha­ring-An­ge­bo­te
  • ÖPNV
  • Rad­ver­kehrs­för­de­rung

Be­deu­tung für Schu­len

Die An­ge­bo­te der MO­BI­LOT­SIN hel­fen Schu­len da­bei,

  • die Si­cher­heit von Kin­dern und Ju­gend­li­chen zu ver­bes­sern
  • selbst­stän­di­ge Mo­bi­li­tät zu för­dern
  • Um­welt- und Kli­ma­be­wusst­sein zu stär­ken
  • Be­we­gung und Ge­sund­heit zu un­ter­stüt­zen
  • nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät prak­tisch er­fahr­bar zu ma­chen

Da­mit leis­tet die MO­BI­LOT­SIN ge­mein­sam mit Schu­len, Kom­mu­nen und Land­krei­sen ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur Mo­bi­li­täts­wen­de in Nie­der­sach­sen.