Zertifizierung - „Fahrradfreundliche Schule“
Herzlich willkommen im Zertifizierungsprozess zur „Fahrradfreundlichen Schule“!
Nachdem Sie in diesem Formular Ihre persönlichen Angaben eingetragen haben, erhalten Sie per E-Mail einen Link, mit dem Sie den Zertifizierungsprozess offiziell starten können.
Im folgenden Akkordeon finden Sie weitere Informationen zur Zertifizierung „Fahrradfreundliche Schule“.
Das Fundament
In Deutschland verabschiedete am 20. Juni 2017 die Nationale Plattform den Nationalen Aktionsplan mit 130 Zielen und 349 konkreten Handlungsempfehlungen für eine Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieser enthält konkrete Empfehlungen zur Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Auftrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen ergibt sich für sämtliche Schulformen aus §§ 2 NSchG und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APVO-Lehr). Eine weitere Grundlage für die niedersächsischen Schulen bildet der Erlass „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft“ RdErl. d. MK v. 1.3.2021 mit seinem Geschwistererlass „Stärkung der Demokratiebildung an öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Schulen in freier Trägerschaft“ vom RdErl. d. MK v. 11.5.2021.
Der Stellenwert
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat in Niedersachsen einen hohen Stellenwert. Die Schülerinnen und Schüler von heute werden morgen gesellschaftliche Verantwortung für sich, die Mitmenschen und die Umwelt tragen. Das macht es notwendig, den Nachhaltigkeits- mit dem Bildungsprozess zu verknüpfen.
„Vision Zero“
Eine weitere Leitlinie für das Land Niedersachsen bildet das Konzept „Vision Zero – Null Verkehrstote und Schwerverletzte“. „Vision Zero“ steht für einen Paradigmenwechsel in der Verkehrssicherheitsarbeit und für ein umfassendes Handlungskonzept. Verkehrssicherheit oder auch Mobilitätsbildung als gesellschaftliche und lebenslange Aufgabe zu begreifen, ist ein zentraler Punkt von „Vision Zero“. Kinder müssen ihre Verantwortung bei der Verkehrsmittelwahl und ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten für ein nachhaltiges Mobilitätssystem der Zukunft erkennen und danach handeln. Sie müssen die Möglichkeit haben, ihrem Alter entsprechend, selbständig und sicher mobil zu sein.
Ziele und Rahmen
Das niedersächsische Erlass zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und das „Curriculum Mobilität (CM)“ haben das Ziel, Entwicklungen im Bereich Mobilität zu thematisieren und unter der Perspektive nachhaltiger Entwicklung und Verkehrssicherheit zu reflektieren. Schülerinnen und Schüler sollen damit ermutigt und befähigt werden, das eigene Leben orientiert an einer nachhaltigen Entwicklung und einem sicheren und gesunden Umfeld zu gestalten sowie an gesellschaftlichen Prozessen nachhaltiger und sicherer Entwicklung partizipieren zu können. Sie sollen ein natürliches Selbstverständnis für eigenes zukunftsfähiges Handeln entwickeln. Auch die Bestimmungen für den Schulsport RdErl. d. MK v. 1.12.2023, die für alle unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen, bei denen Bewegung, Spiel und Sport, wie z. B. Radfahren, stattfinden, sowie auch für Schulfahrten gelten, unterstützt und fördert die Mobilitätsbildung an Schulen. In Niedersachsen wird bereits das Zertifikat „Fahrradfreundliche Kommune“ von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. (AGFK) vergeben. Ein niedersächsisches Zertifikat „Fahrradfreundliche Schule“, welches im Folgenden vorgestellt wird, soll dieses Zertifikat bezogen auf den Bildungsbereich ergänzen. Zielsetzung:
- Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes durch mehr „Fahrradfahren“ an jeder Schule
- Sensibilisierung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern für die angemessene Verkehrsmittelwahl u a. durch eine Selbsteinschätzung
- Förderung eines Bewusstseins von Mitgestaltungsmöglichkeiten für eine klimafreundliche, gesundheitsfördernde und sichere Mobilität
- Möglichkeit der Schulen zur Selbsteinschätzung der Fahrradfreundlichkeit der Schule
In der Auseinandersetzung mit dem Thema sollte es für jede Schule das angestrebte Ziel sein, die Zertifizierung „Fahrradfreundliche Schule Niedersachsen“ zu erreichen.
Persönliche Informationen
Vor- und Nachname
E-Mail Adresse
Schulname
Schulnummer
Urheberrecht
Bitte füllen Sie mindestens alle markierten Felder aus.