Zer­ti­fi­zie­rung - „Fahr­rad­freund­li­che Schu­le“

Herz­lich will­kom­men im Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess zur „Fahr­rad­freund­li­chen Schu­le“!

Nach­dem Sie in die­sem For­mu­lar Ihre per­sön­li­chen An­ga­ben ein­ge­tra­gen ha­ben, er­hal­ten Sie per E-Mail ei­nen Link, mit dem Sie den Zer­ti­fi­zie­rungs­pro­zess of­fi­zi­ell star­ten kön­nen.

Im fol­gen­den Ak­kor­de­on fin­den Sie wei­te­re In­for­ma­tio­nen zur Zer­ti­fi­zie­rung „Fahr­rad­freund­li­che Schu­le“.

  • Das Fun­da­ment

    In Deutsch­land ver­ab­schie­de­te am 20. Juni 2017 die Na­tio­na­le Platt­form den Na­tio­na­len Ak­ti­ons­plan mit 130 Zie­len und 349 kon­kre­ten Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für eine Ver­an­ke­rung von Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Die­ser ent­hält kon­kre­te Emp­feh­lun­gen zur Ver­brei­tung von Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Der Auf­trag zur Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in Nie­der­sach­sen er­gibt sich für sämt­li­che Schul­for­men aus §§ 2 NSchG und der Aus­bil­dungs- und Prü­fungs­ver­ord­nung (APVO-Lehr). Eine wei­te­re Grund­la­ge für die nie­der­säch­si­schen Schu­len bil­det der Er­lass „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) an öf­fent­li­chen all­ge­mein­bil­den­den und be­rufs­bil­den­den Schu­len so­wie Schu­len in frei­er Trä­ger­schaft“ RdErl. d. MK v. 1.3.2021 mit sei­nem Ge­schwis­ter­er­lass „Stär­kung der De­mo­kra­tie­bil­dung an öf­fent­li­chen all­ge­mein­bil­den­den und be­rufs­bil­den­den Schu­len so­wie Schu­len in frei­er Trä­ger­schaft“ vom RdErl. d. MK v. 11.5.2021.

  • Der Stel­len­wert

    Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) hat in Nie­der­sach­sen ei­nen ho­hen Stel­len­wert. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von heu­te wer­den mor­gen ge­sell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung für sich, die Mit­men­schen und die Um­welt tra­gen. Das macht es not­wen­dig, den Nach­hal­tig­keits- mit dem Bil­dungs­pro­zess zu ver­knüp­fen.

  • „Vi­si­on Zero“

    Eine wei­te­re Leit­li­nie für das Land Nie­der­sach­sen bil­det das Kon­zept „Vi­si­on Zero – Null Ver­kehrs­to­te und Schwer­ver­letz­te“. „Vi­si­on Zero“ steht für ei­nen Pa­ra­dig­men­wech­sel in der Ver­kehrs­si­cher­heits­ar­beit und für ein um­fas­sen­des Hand­lungs­kon­zept. Ver­kehrs­si­cher­heit oder auch Mo­bi­li­täts­bil­dung als ge­sell­schaft­li­che und le­bens­lan­ge Auf­ga­be zu be­grei­fen, ist ein zen­tra­ler Punkt von „Vi­si­on Zero“. Kin­der müs­sen ihre Ver­ant­wor­tung bei der Ver­kehrs­mit­tel­wahl und ihre Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten für ein nach­hal­ti­ges Mo­bi­li­täts­sys­tem der Zu­kunft er­ken­nen und da­nach han­deln. Sie müs­sen die Mög­lich­keit ha­ben, ih­rem Al­ter ent­spre­chend, selb­stän­dig und si­cher mo­bil zu sein.

  • Zie­le und Rah­men

    Das nie­der­säch­si­sche Er­lass zur Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und das „Cur­ri­cu­lum Mo­bi­li­tät (CM)“ ha­ben das Ziel, Ent­wick­lun­gen im Be­reich Mo­bi­li­tät zu the­ma­ti­sie­ren und un­ter der Per­spek­ti­ve nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung und Ver­kehrs­si­cher­heit zu re­flek­tie­ren. Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len da­mit er­mu­tigt und be­fä­higt wer­den, das ei­ge­ne Le­ben ori­en­tiert an ei­ner nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung und ei­nem si­che­ren und ge­sun­den Um­feld zu ge­stal­ten so­wie an ge­sell­schaft­li­chen Pro­zes­sen nach­hal­ti­ger und si­che­rer Ent­wick­lung par­ti­zi­pie­ren zu kön­nen. Sie sol­len ein na­tür­li­ches Selbst­ver­ständ­nis für ei­ge­nes zu­kunfts­fä­hi­ges Han­deln ent­wi­ckeln. Auch die Be­stim­mun­gen für den Schul­sport RdErl. d. MK v. 1.12.2023, die für alle un­ter­richt­li­chen und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Ver­an­stal­tun­gen, bei de­nen Be­we­gung, Spiel und Sport, wie z. B. Rad­fah­ren, statt­fin­den, so­wie auch für Schul­fahr­ten gel­ten, un­ter­stützt und för­dert die Mo­bi­li­täts­bil­dung an Schu­len. In Nie­der­sach­sen wird be­reits das Zer­ti­fi­kat „Fahr­rad­freund­li­che Kom­mu­ne“ von der Ar­beits­ge­mein­schaft Fahr­rad­freund­li­cher Kom­mu­nen Nie­der­sach­sen/Bre­men e.V. (AGFK) ver­ge­ben. Ein nie­der­säch­si­sches Zer­ti­fi­kat „Fahr­rad­freund­li­che Schu­le“, wel­ches im Fol­gen­den vor­ge­stellt wird, soll die­ses Zer­ti­fi­kat be­zo­gen auf den Bil­dungs­be­reich er­gän­zen. Ziel­set­zung:

    • För­de­rung des Um­welt- und Kli­ma­schut­zes durch mehr „Fahr­rad­fah­ren“ an je­der Schu­le
    • Sen­si­bi­li­sie­rung von Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen und Schü­lern für die an­ge­mes­se­ne Ver­kehrs­mit­tel­wahl u a. durch eine Selbst­ein­schät­zung
    • För­de­rung ei­nes Be­wusst­seins von Mit­ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten für eine kli­ma­freund­li­che, ge­sund­heits­för­dern­de und si­che­re Mo­bi­li­tät
    • Mög­lich­keit der Schu­len zur Selbst­ein­schät­zung der Fahr­rad­freund­lich­keit der Schu­le

    In der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma soll­te es für jede Schu­le das an­ge­streb­te Ziel sein, die Zer­ti­fi­zie­rung „Fahr­rad­freund­li­che Schu­le Nie­der­sach­sen“ zu er­rei­chen.

Persönliche Informationen

Vor- und Nachname

E-Mail Adresse

Schulname

Schulnummer

Urheberrecht

Bitte füllen Sie mindestens alle markierten Felder aus.